Herzlich willkommen auf den Internet·seiten vom Krebs·informations·dienst.
Der Krebs·informations·dienst beantwortet Ihre Fragen zu der Krankheit Krebs.
Der Krebs·informations·dienst ist für alle Bürgerinnen und Bürger da.
Was steht auf dieser Seite?
- Wir sagen Ihnen: Das macht der Krebs·informations·dienst in Leichter Sprache zu Krebs.
- Wir erklären unsere Aufgaben.
- Wir erklären die Internet·seite.
- Wir sagen Ihnen: Gibt es Hindernisse auf der Internet·seite?
Hinweis
Diese Internet·seite ist in Leichter Sprache.
Alle anderen Internet·seiten vom Krebs·informations·dienst sind nicht in Leichter Sprache.
Sie klicken auf einen Link?
Dann verlassen Sie die Seite in Leichter Sprache.
Unsere Informationen zu Krebs in Leichter Sprache
Unsere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wir haben aber Broschüren in Leichter Sprache.
Wir arbeiten auch an neuen Angeboten in Leichter Sprache.
Unsere Broschüren in Leichter Sprache

Wir haben ein Heft über Lungen·krebs geschrieben.
Das Heft heißt: "Lungen·krebs – was nun?"
In dem Heft stehen viele Informationen über die Krankheit Lungen·krebs.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Das Heft haben wir zusammen mit der Pädagogischen Hoch·schule Heidelberg geschrieben.
Sie möchten das Heft von unserer Seite herunterladen?
Dann klicken Sie hier: Heft herunterladen

Wir haben ein Heft über erblichen Brust·krebs und erblichen Eier·stock·krebs geschrieben.
Das Heft heißt: "Brust·krebs und Eier·stock·krebs in der Familie: Was kann ich tun?"
In dem Heft stehen viele Informationen für Familien, bei denen es sehr oft Brust·krebs und Eier·stock·krebs gibt.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Das Heft haben wir zusammen mit dem Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs in Köln und dem BRCA-Netzwerk geschrieben.
Sie möchten das Heft von unserer Seite herunterladen?
Dann klicken Sie hier: Heft herunterladen

Wir haben ein Heft über Vorbeugung von Krebs geschrieben.
Das Heft heißt: "Gute Tipps für ein kleineres Krebs·risiko"
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Das Heft haben wir zusammen mit der Pädagogischen Hoch·schule Heidelberg geschrieben.
Sie möchten das Heft von unserer Seite herunterladen?
Dann klicken Sie hier: Heft herunterladen
Ein Heft bestellen
Sie möchten ein Heft bestellen?
Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Wir schicken Ihnen das Heft dann mit der Post.
Klicken Sie hier: Heft bestellen
Über den Krebs·informations·dienst
Der Krebs·informations·dienst ist in Deutschland der Ansprech·partner für alle Fragen zu Krebs.
Der Krebs·informations·dienst gehört zum Deutschen Krebs·forschungs·zentrum.
Dazu sagt man auch kurz: DKFZ.
Was macht der Krebs·informations·dienst?
Der Krebs·informations·dienst beantwortet Fragen zu der Krankheit Krebs.
Das macht er kostenlos.
Der Krebs·informations·dienst beantwortet zum Beispiel diese Fragen:
- Was ist Krebs?
- Wie schütze ich mich vor Krebs?
- Wie finden die Ärzte Krebs?
- Wie behandeln die Ärzte Krebs?
- Welche Probleme macht Krebs im Alltag?
- Wen kann ich noch zu Krebs fragen?
Wer kann sich an uns wenden?
Jeder kann sich an uns wenden.
Wir beantworten alle Fragen zu Krebs.
Wir beantworten zum Beispiel die Fragen von:
- Menschen mit Krebs
- Familien und Freunden von Menschen mit Krebs
- Allen Menschen, die mehr über Krebs wissen wollen.
Zum Beispiel:
Wie kann man sich vor Krebs schützen?
Wie wird Krebs erkannt? - Fach·leuten für Krebs. Denn auch Fach·leute haben manchmal Fragen zu Krebs.
Wer beantwortet Ihre Fragen?
Beim Krebs·informations·dienst arbeiten viele Ärztinnen und Ärzte.
Die Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen.
Dazu benutzen sie einen Computer mit einer großen Daten·bank.
Eine Datenbank ist eine Sammel·stelle für Informationen.
In der Daten·bank sind ganz viele Informationen zu Krebs.
Deshalb können die Ärzte vom Krebs·informations·dienst ganz viele Fragen beantworten.
Woher kommen die Informationen über Krebs?
Ärzte und Wissenschaftler sammeln die Informationen.
Die Ärzte und Wissenschaftler wissen schon viel über Krebs.
Deshalb können sie beurteilen: Ist eine neue Information wichtig für Krebs·patienten? Und ist die Information gut?
Wenn eine neue Information wichtig und gut ist, dann kommt sie in die Daten·bank.
Die Informationen auf den Internet·seiten schreiben Wissenschaftler.
Die Wissenschaftler sind auch Journalisten.
Das heißt:
Die Wissenschaftler wissen: So schreibt man einen guten Text.
Das ist wichtig.
Dann können viele Menschen den Text verstehen.
Sie haben eine Frage zu Krebs?
Unsere Infos im Internet sind nicht in Leichter Sprache.
Deshalb können Sie die Infos auch anders bekommen.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben oder mit uns chatten.
So erreichen Sie uns:
- Sie können uns anrufen: 0800 420 30 40.
Am Telefon beantworten wir Ihre Fragen.
Am Telefon können wir so sprechen, dass Sie alles gut verstehen.
Sie können uns jeden Tag von 8 bis 20 Uhr anrufen.
Der Anruf ist kostenlos. - Sie können eine E-Mail schreiben an krebsinformationsdienst@dkfz.de.
Wir beantworten Ihre Fragen in einer E-Mail. - Sie können mit uns chatten:
Das geht über den Chat auf unserer Internet·seite.
Sie können zum Beispiel jeden Tag von 8 bis 12 Uhr mit uns chatten.
Dabei können wir Ihnen helfen
Wichtig
Sie fühlen sich krank?
Dann müssen Sie zum Arzt gehen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ist der wichtigste Ansprech·partner.
Wir können Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nicht ersetzen.
Sie möchten mehr über Krebs wissen?
Wir können Ihnen mehr dazu sagen.
Sie haben etwas bei Ihrem Arzt nicht verstanden?
Wir können Ihnen das erklären.
Wir denken:
Sie brauchen gute Informationen über Ihre Krankheit.
Dann können Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin besser verstehen.
Und Sie können zusammen mit Ihren Ärzten gute Entscheidungen treffen.
Zum Beispiel: Welche Behandlung Sie möchten.
Unsere Informationen sind zuverlässig
Wir möchten Ihnen gute Informationen geben.
Deshalb halten wir uns an einige Regeln.
Das sind die Regeln:
Regel 1:
Unsere Mitarbeiter wissen viel über Krebs.
Bei uns arbeiten zum Beispiel viele Ärztinnen und Ärzte.
Die Ärzte wissen: So sehen gute Informationen aus.
Sie wissen auch: So spricht man mit Patienten.
Deshalb können wir Ihre Fragen gut beantworten.
Regel 2:
Wir sind neutral.
Neutral heißt:
Unsere Aufgabe ist zu informieren.
Nicht Geld zu verdienen.
Dafür bekommen wir Geld vom Staat.
So können wir uns auf diese Aufgabe konzentrieren.
Wir machen keine Werbung.
Regel 3:
Unsere Informationen sind bewiesen.
Bewiesen heißt:
Forscher haben überprüft: Ist eine Idee richtig?
Zum Beispiel die Idee: Rauchen macht Krebs.
Dann überprüfen die Forscher: Stimmt das wirklich?
Sie sammeln Beweise.
Die Beweise müssen gut sein.
Erst dann ist eine Information bewiesen.
So funktioniert unsere Internet·seite auf dem Computer
Sie haben auf Ihrem Computer www.krebsinformationsdienst.de eingeben?
Dann kommen Sie auf unsere Start·seite.
Die Start·seite hat verschiedene Bereiche.
Die Start·seite sehen Sie im Video:
Kopf·zeile
Die Kopf·zeile ist ganz oben auf der Seite.
Die Kopf·zeile sehen Sie, wenn Sie nach oben scrollen.
Von der Kopf·zeile kommen Sie schnell auf unsere verschiedenen Seiten.

Ganz rechts oben in der Kopf·zeile ist das Symbol für Leichte Sprache.
Sie möchten zu den Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache.
Daneben ist das Symbol für Gebärden·sprache.
Sie möchten zu den Informationen in Gebärden·sprache?
Dann klicken Sie auf das Symbol für Gebärden·sprache.

Neben dem Symbol für Gebärden·sprache ist eine Lupe.
Die Lupe ist das Symbol für die Suche.
Sie suchen ein Thema?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Dadurch öffnet sich die Such·leiste.
Die Such·leiste sieht so aus:

Tippen Sie hier ein Such·wort für Ihr Thema ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen für Ihr Wort.
Die Suche sehen Sie auch auf dem großen Bild auf der Start·seite:

Bild: © Krebsinformationsdienst, DKFZ
Hier können Sie auch ein Such·wort eintippen.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen für Ihr Wort.
Haupt·navigation
In der Kopf·zeile sind 5 Themen:

Der Bereich heißt: Haupt·navigation.
Mit der Haupt·navigation kommen Sie immer auf die 5 wichtigen Themen.
Fahren Sie mit dem Maus·zeiger über ein Thema der Haupt·navigation: Es wird dann orange.
Sie können ein Thema anklicken: Dann sehen Sie die Unter·themen zu dem großen Thema.
Hier zum Beispiel zum Thema "Leben mit Krebs":

Sie können jedes Unter·thema anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite gibt es ganz viele Informationen zu dem Unter·thema.
Das sind die wichtigen Themen:
Krebsarten
Hier erfahren Sie:
Was genau ist Krebs?
Welche Arten von Krebs gibt es?
Krebsmedizin
Hier erfahren Sie:
Was genau ist Krebs?
Welche Untersuchungen machen die Ärzte bei Krebs?
Was machen die Ärzte gegen Krebs?
Leben mit Krebs
Hier erfahren Sie:
Wie ist das Leben mit Krebs?
Krebsvorbeugung
Hier erfahren Sie:
Wie können Sie sich vor Krebs schützen?
Was löst Krebs aus?
Service
Hier finden Sie noch mehr Hilfe.
Zum Beispiel Broschüren zu der Krankheit Krebs.
Sie erfahren auch:
Welche Angebote gibt es noch für Menschen mit Krebs?
Wie finden Sie Adressen von Fach·leuten und Selbst·hilfe-Gruppen?
Kontakt·angaben
Rechts an der Seite sehen Sie einen kleinen Kasten.
Der Kasten ist orange.

Im Kasten sind 2 Symbole: ein Telefonhörer und ein Brief.
Fahren Sie mit dem Maus·zeiger über ein Symbol: Es wird dann blau.

Wenn Sie auf ein Symbol klicken, öffnen sich die Kontakt·angaben:

Dort erfahren Sie:
So erreichen Sie uns.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Dort steht unsere Telefon·nummer.
Der Anruf ist kostenlos.
Dort steht auch unsere E-Mail-Adresse.
Sollen wir Sie anrufen?
Dann können Sie sich einen Rückruf wünschen.
Schreiben Sie Ihre Telefon·nummer in das Feld "Telefon·nummer".
Suchen Sie sich eine Uhrzeit aus.
Klicken Sie das Kästchen an: Ich stimme den Daten·schutz·bestimmungen zu.
Damit stimmen Sie zu: Dass wir Ihre Telefon·nummer benutzen dürfen.
Wir benutzen Ihre Telefon·nummer nur, um Sie anzurufen.
Klicken Sie auf das blaue Feld.
Wir rufen Sie dann an.
Sie brauchen die Kontakt·angaben nicht mehr?
Dann klicken Sie oben rechts auf das X.
Aktuelle Meldungen
In der Mitte der Start·seite sind viele große Bilder.
Die Bilder gehören zu aktuellen Nachrichten.
Es kommen immer wieder neue Bilder dazu.
Sie interessieren sich für eine Nachricht?
Klicken Sie auf das Bild.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit der ganzen Nachricht.

Weiter unten sehen Sie noch einmal unsere Kontakt·angaben.

Fuß·bereich
Der Fuß·bereich ist ganz unten auf der Internet·seite.
Er ist auf jeder Seite zu sehen.

Im Fuß·bereich sind noch mehr Links:

Zum Beispiel:
- Zum DKFZ:
Hier kommen Sie auf die Internet·seiten vom Deutschen Krebs·forschungs·zentrum.
Der Krebs·informations·dienst gehört zum Deutschen Krebs·forschungs·zentrum. - Impressum:
Hier steht: wer die Internet·seite gemacht hat.
Und wer für die Internet·seite verantwortlich ist. - Barriere·freiheit:
Hier erfahren Sie:
Ist unsere Internet·seite für Menschen mit einer Behinderung geeignet?
Zum Beispiel für blinde oder taube Menschen.
Oder auch Menschen, die keine Behinderung haben, aber Leichte Sprache brauchen. - Daten·schutz:
Hier steht: Wie wir Ihre Daten schützen.
Daten sind zum Beispiel: Ihr Name. Oder Ihre Email-Adresse.
Wieso haben wir Daten von Ihnen?
Zum Beispiel weil Sie uns schreiben.
Oder weil Sie unsere Internet·seite besuchen.
Unter den Links sehen Sie 4 Symbole für die Sozialen Medien.

In diesen Sozialen Medien ist der Krebs·informations·dienst:
- Facebook
Instagram
Youtube
LinkedIn
Sie möchten die Seite vom Krebs·informations·dienst in einem Sozialen Medium besuchen?
Dann klicken Sie auf das Symbol für das Soziale Medium.
Rechts daneben ist der Bereich: Über uns.
Hier steht: Wer wir sind und was wir machen.
Sie können uns Geld spenden.
Dann klicken Sie auf: Jetzt spenden.
Sie möchten noch mehr über uns wissen?
Dann klicken Sie auf: Mehr erfahren.

Hinweis
Sie klicken auf einen Link?
Dann verlassen Sie die Seite in Leichter Sprache.
Qualitäts·logos
Ganz unten sehen Sie verschiedene Logos.
Die Logos sind Qualitäts·logos.
Sie können jedes Logo anklicken.
Dann erfahren Sie mehr über das Logo.

Gefördert durch
Hier gibt es die Logos vom "Bundes·ministerium für Bildung und Forschung" und vom "Bundes·ministerium für Gesundheit".
Das sind die Teile der Regierung, die uns Geld geben.
Qualität bestätigt durch
Hier sehen Sie 2 Logos.
Die Macher von den Logos prüfen: Ist eine Internet·seite gut?
Sie haben auch die Seite vom Krebs·informations·dienst geprüft.
Die Macher von den Logos haben gesagt: Die Informationen vom Krebs·informations·dienst sind gut.
Deshalb dürfen wir ihr Logo zeigen.
So funktioniert unsere Internet·seite auf dem Handy
Sie haben mit Ihrem Handy den Krebs·informations·dienst gesucht?
Dann kommen Sie auf unsere Start·seite.
Die Start·seite hat verschiedene Bereiche.

Kopf·zeile
Die Kopf·zeile ist ganz oben auf der Seite.
Die Kopf·zeile sehen Sie immer.
Von der Kopf·zeile kommen Sie schnell auf unsere verschiedenen Seiten.

Ganz links in der Kopf·zeile ist das Logo vom Krebs·informations·dienst.
Wenn Sie dieses Logo antippen, kommen Sie immer auf die Start·seite.
Egal, wo Sie auf der Internet·seite sind.

Suche
Weiter rechts ist eine Lupe.
Die Lupe ist das Symbol für die Suche.

Tippen Sie auf die Suche: Dann öffnet sich die Such·leiste.
Sie suchen ein Thema?
Tippen Sie in die Such·leiste ein Such·wort für Ihr Thema ein.
Tippen Sie danach auf die große Lupe daneben.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen für Ihr Such·wort.

Rechts oben in der Kopf·zeile ist ein Symbol mit 3 Strichen.
Sie können darauf tippen.
Dann öffnet sich das Menü der Seite.
Das Menü erklären wir als nächstes.

Menü
Im Menü sind 5 wichtige Themen.
Sie können jedes Thema antippen.
Dann öffnen sich die Unter·themen.

Tippen Sie ein Unter·thema an: Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite gibt es viele Informationen zu dem Unter·thema.
Das sind die wichtigen Themen:
Krebs·arten
Hier erfahren Sie:
Welche Arten von Krebs gibt es?
Krebsmedizin
Hier erfahren Sie:
Was genau ist Krebs?
Welche Untersuchungen machen die Ärzte bei Krebs?
Was machen die Ärzte gegen Krebs?
Leben mit Krebs
Hier erfahren Sie:
Wie ist das Leben mit Krebs?
Krebsvorbeugung
Hier erfahren Sie:
Wie können Sie sich vor Krebs schützen?
Was löst Krebs aus?
Service
Hier finden Sie noch mehr Hilfe.
Zum Beispiel Broschüren zu der Krankheit Krebs.
Sie erfahren auch:
Welche Angebote gibt es noch für Menschen mit Krebs?
Wie finden Sie Adressen von Fach·leuten und Selbst·hilfe-Gruppen?
Unter den wichtigen Themen ist das Symbol für Gebärden·sprache.
Tippen Sie auf das Symbol: Dann kommen Sie auf die Seite in Gebärden·sprache.
Darunter ist das Symbol für Leichte Sprache.
Tippen Sie auf das Symbol: Dann kommen Sie auf die Seite in Leichter Sprache.

Sie möchten das Menü schließen?
Dann tippen Sie ganz oben rechts auf das Kreuz.
Kontakt·angaben
Unten am Rand sehen Sie einen kleinen Kasten.
Der Kasten ist orange.

Im Kasten sind 2 Symbole: ein Telefonhörer und ein Brief.
Wenn Sie auf den Kasten tippen, öffnen sich die Kontakt·angaben:

Dort erfahren Sie:
So erreichen Sie uns.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Dort steht unsere Telefon·nummer.
Der Anruf ist kostenlos.
Sollen wir Sie anrufen?
Dann können Sie einen Rück·ruf wünschen.
Schreiben Sie Ihre Telefon·nummer in das Feld "Telefon·nummer".
Suchen Sie sich eine Uhrzeit aus.
Klicken Sie das Kästchen an: Ich stimme den Daten·schutz·bestimmungen zu.
Dann stimmen Sie zu: Dass wir Ihre Telefon·nummer benutzen dürfen.
Wir benutzen Ihre Telefon·nummer nur, um Sie anzurufen.
Klicken Sie dann auf das blaue Feld.
Wir rufen Sie dann an.
Dort steht auch unsere E-Mail-Adresse.
Sie brauchen die Kontakt·angaben nicht mehr?
Dann klicken Sie oben recht auf das X.
Aktuelle Meldungen
In der Mitte der Start·seite sind viele große Bilder.
Die Bilder gehören zu aktuellen Nachrichten.
Es kommen immer wieder neue Bilder dazu.
Sie interessieren sich für eine Nachricht?
Tippen Sie auf das Bild.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit der ganzen Nachricht.

Weiter unten sehen Sie nochmal unsere Kontakt·angaben.

Fuß·bereich
Der Fuß·bereich ist ganz unten auf der Internet·seite.
Er ist auf jeder Seite zu sehen.
Im Fuß·bereich sind noch mehr Links.
Zum Beispiel:
- Zum DKFZ:
Hier kommen Sie auf die Internet·seiten vom Deutschen Krebs·forschungs·zentrum.
Der Krebs·informations·dienst gehört zum Deutschen Krebs·forschungs·zentrum. - Impressum:
Hier steht: wer die Internet·seite gemacht hat.
Und wer für die Internet·seite verantwortlich ist. - Barriere·freiheit:
Hier erfahren Sie:
Ist unsere Internet·seite für Menschen mit einer Behinderung geeignet?
Zum Beispiel für blinde oder taube Menschen.
Oder auch Menschen, die keine Behinderung haben, aber Leichte Sprache brauchen. - Daten·schutz:
Hier steht: Wie wir Ihre Daten schützen.
Daten sind zum Beispiel: Ihr Name. Oder Ihre E-Mail-Adresse.
Wieso haben wir Daten von Ihnen?
Zum Beispiel weil Sie uns schreiben.
Oder weil Sie unsere Internet·seite besuchen.

Unter den Links sind 4 Symbole.
Die Symbole gehören zu 4 Sozialen Medien.
In diesen Sozialen Medien ist der Krebsinformationsdienst.
Die Symbole gehören zu diesen 4 Sozialen Medien:
- Youtube
Sie möchten die Seite vom Krebs·informations·dienst in einem Sozialen Medium besuchen?
Dann tippen Sie auf das Symbol des Sozialen Mediums.

Unter den Links sind 4 Symbole.
Die Symbole gehören zu 4 Sozialen Medien.
In diesen Sozialen Medien ist der Krebsinformationsdienst.
Die Symbole gehören zu diesen 4 Sozialen Medien:
- Youtube
Sie möchten die Seite vom Krebs·informations·dienst in einem Sozialen Medium besuchen?
Dann tippen Sie auf das Symbol des Sozialen Mediums.
Weiter unten ist der Bereich: Über uns.
Hier steht: Wer wir sind und was wir machen.
Sie können uns Geld spenden.
Dann klicken Sie auf: Jetzt spenden.
Sie möchten noch mehr über uns wissen?
Dann klicken Sie auf: Mehr erfahren.

Hinweis
Sie klicken auf einen Link?
Dann verlassen Sie die Seite in Leichter Sprache.
Qualitäts·logos
Ganz unten sehen Sie verschiedene Logos.
Die Logos sind Qualitäts·logos.
Sie können jedes Logo antippen.
Dann erfahren Sie mehr über das Logo.
Gefördert durch
Hier gibt es die Logos vom "Bundes·ministerium für Bildung und Forschung" und vom "Bundes·ministerium für Gesundheit".
Das sind die Teile der Regierung, die uns Geld geben.
Qualität bestätigt durch
Hier sehen Sie 2 Logos.
Die Macher von den Logos prüfen: Ist eine Internet·seite gut?
Sie haben auch die Seite vom Krebs·informations·dienst geprüft.
Die Macher von den Logos haben gesagt:
Die Informationen vom Krebs·informations·dienst sind gut.
Deshalb dürfen wir ihr Logo zeigen.

Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Für den Krebs·informations·dienst ist wichtig:
Die Internet·seite www.krebsinformationsdienst.de soll barriere·frei sein.
Warum ist Barriere·freiheit wichtig?
Alle Menschen sollen Zugang zu Informationen haben.
Deshalb hat der Bund ein Gesetz und eine Verordnung dafür gemacht.
Das Gesetz heißt: Behinderten·gleichstellungs·gesetz des Bundes.
Im Gesetz steht: Menschen sollen wegen einer Behinderung keine Nachteile haben.
Die Verordnung heißt: Barriere·freie-Informations·technik-Verordnung.
In der Verordnung steht: Jeder soll Internet·seiten von öffentlichen Stellen benutzen können.
Die Internet·seiten sollen zum Beispiel gut verständlich sein.
Deshalb soll es Informationen in Leichter Sprache geben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel Behörden.
Ist unsere Internet·seite barriere·frei?
Wir haben die Erklärung zur Barriere·freiheit am 24.06.2024 geschrieben.
Dafür haben wir unsere Internet·seite selber bewertet.
Das Ergebnis der Bewertung war:
Unsere Internet·seiten sind noch nicht ganz barriere·frei.
Wir müssen die Internet·seiten weiter verbessern.
Haben Sie ein Problem mit unseren Internet·seiten?
Dann können Sie die Informationen zu Krebs auch anders bekommen.
So können Sie die Informationen zu Krebs bekommen:
- Sie können uns anrufen unter 0800 420 30 40.
Sie können jeden Tag von 8.00 bis 20.00 Uhr anrufen.
Der Anruf ist kostenlos. - Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben an krebsinformationsdienst@dkfz.de.
Eine Barriere melden
Haben Sie eine Barriere auf www.krebsinformationsdienst.de gefunden?
Sagen Sie dem Sekretariat vom Krebs·informations·dienst Bescheid.
Dann können wir versuchen, unsere Seite besser zu machen.
So erreichen Sie das Sekretariat:
- Telefon: 06221 42 2890
- E-Mail: sekretariat-kid@dkfz.de
Über eine Barriere beschweren
Haben Sie eine Barriere auf www.krebsinformationsdienst.de gefunden?
Fühlen Sie sich dadurch benachteiligt?
Dann können Sie sich beim Staat Deutschland beschweren.
Hier können Sie Ihre Beschwerde hinschicken:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Sie können auch anrufen unter: 030 18 527 2805
Oder eine E-Mail schreiben an: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Hier finden Sie noch mehr Informationen: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Den Text in Leichter Sprache haben Jan Berger und Elke Gallian im Auftrag des Büros für Leichte Sprache in Heidelberg im Jahr 2021 geprüft.
Seitdem haben wir die Internetseite überarbeitet. Deshalb haben wir die Teile zur Navigation auf der Seite neu geschrieben. Der neue Text ist nicht nochmal geprüft.