Telefondienst

Am 15. und 16. Januar ist der Telefondienst wegen einer Fortbildung nicht zu erreichen – wir bitten um Verständnis. Gerne können Sie unsere Ärztinnen per E-Mail kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns

Test: Ich gebe eine neue News ein

für den test der Arbeitsumgebung

Erstellt am:

Beim Krebsinformationsdienst, da gibt’s viel zu lernen, Von Tumor bis Therapie, wir klären euch gerne. Mit Wissen im Gepäck, das stets fundiert, Wird keine Frage hier ignoriert. Ob Früherkennung, Diagnose, was auch immer, Hier gibt’s Infos, die leuchten wie ein heller Schimmer. Verständlich, präzise und ganz ohne Schmus, Für jeden Patienten ein echter Genuss.

Dieses Gedicht ist schrecklich!

Das ist der erste Abschnitt meiner News

Wissenschaftler und Mediziner versuchen schon länger, die besonderen Eigenschaften von Antikörpern in der Krebsmedizin zu nutzen:

  • Antikörper werden bei vielen Tests in der Krebsdiagnostik eingesetzt:

Beispielsweise, um herauszufinden, ob die Tumorzellen eines Betroffenen bestimmte Oberflächenmerkmale tragen oder nicht. Ein weiteres Beispiel ist der Nachweis verschiedener Substanzen im Blut, zum Beispiel von Tumormarkern.

  • In der Krebstherapie gibt es ebenfalls verschiedene Ansätze:

Therapeutische Antikörper sollen zum Beispiel bestimmte "Bremsen" im Immunsystem lösen, damit die körpereigene Abwehr den Tumor zerstört. Andere Antikörper locken gezielt Immunzellen zum Tumor, die diesen dann bekämpfen sollen. Therapeutische Antikörper können auch wichtige Wachstumssignale der Tumorzellen blockieren.

Häufig setzt man in der Krebsmedizin Antikörper ein, die alle genau gleich sind, sich also gegen dasselbe Antigen richten. Solche Antikörper nennt man auch "monoklonale Antikörper". Sie werden im Labor hergestellt.

Das ist der 2. Abschnitt meiner News

Antikörper sind Y-förmige Eiweißmoleküle. Im Körper werden sie von spezialisierten "weißen Blutkörperchen" oder Immunzellen gebildet, den sogenannten B-Lymphozyten.
Ein einzelner Antikörpertyp bindet nur an ein bestimmtes Antigen. Das Immunsystem muss aber viele verschiedene Krankheitserreger und Fremdstoffe erkennen können, und das möglichst schnell. Der Körper nutzt daher eine Art Baukastensystem, um sehr viele unterschiedliche Antikörper herstellen zu können:

  • Den oberen Teil des Y-förmigen Antikörpers bezeichnet man als variable "V"-Region. Diese unterscheidet sich von Antikörper zu Antikörper und passt immer nur zu einem ganz bestimmten Fremdstoff. Dort wird das fremde Antigen gebunden. Typische Bindungsstellen sind zum Beispiel Teile der Außenhülle von Bakterien. Grundsätzlich kommen aber auch sehr viele andere große Moleküle als Antigen infrage.
  • Das Bein des "Y", die sogenannte "konstante Region", ist bei Weitem nicht so variabel: Es gibt nur wenige Versionen. Sie interagiert mit den Zellen des Immunsystems.

Der einfache Aufbau der Antikörper ermöglicht es dem Immunsystem, bei Auftreten eines "Eindringlings" im Körper schnell und gezielt neue Antikörper zu bilden: Es gibt einen großen Vorrat an Immunzellen, die jeweils unterschiedliche Antikörper herstellen. Bei einem Infekt vermehren sich gezielt diejenigen Immunzellen, deren Antikörper den entsprechenden Keim erkennen.

Untertitel
Untertitel

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder